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Werde dein eigener Kommunikationsdirektor!

– Schaue dir mein Video an!

Du möchtest, dass deine Message / deine Mission / deine Person / deine Dienstleistung noch bekannter wird?

Das geht natürlich über die Kontakte, die du schon hast. Denn diese Kontakte wissen nun, was deine Mission ist. Du hast es ihnen am Telefon, über ein Mailing, über einen Direktkontakt, erläutert!

Ich erkläre dir, wie du Journalisten-Kontakte für dich sprechen lässt!

 

Du bist deine Marke!

Welche Wörter sollen fallen, wenn Leute über dich sprechen? Was kannst du am Besten anbieten? Was ist deine Dienstleistung? Im besten Fall ist das auch deine Leidenschaft! (Siehe Kapitel 1). Darin hast du bereits am Herausfinden deiner Leidenschaft gearbeitet. Ohne diese Leidenschaft, kannst du deine Message nicht finden. Deswegen hoffe, ich dass du dir dies mit der nötigen Tiefe überlegt und erarbeitet hast. So findest du deine Positionierung! Solltest du an dieser Stelle noch etwas Schwierigkeiten haben, dann hatte ich dir ja schon bereits den Tipp gegeben Freunde und Bekannte zu fragen, welche Fähigkeiten und Eigenschaften sie dir zuschreiben würden.

Deine Marke bzw. Message solltest du dann gut verpacken. Oft hilft es an dieser Stelle einen Medienberater /-designer zu Rate zu ziehen und mit ihm die Corporate Identity deines Unternehmens / deiner Dienstleistung / deiner Leidenschaft zu kreieren. Ich unterstütze dich hier gerne. Sprich mich bitte dazu an. Ich habe für Teilnehmer des Kurses spezielle Pakete geschnürt.

„Ihre Bühne ist die Welt. Ihre Botschaft ist das Stück, das gespielt wird. Die Figur, die sie spielen, ist Ihre Marke. Sehen Sie aus wie die Rolle und leben Sie die Rolle.“ (Keith Ferrazzi)

 

Verbreite deine Message (Journalistenkontakte)

Die Medien sind nicht anders als andere Unternehmen. Sie müssen ihre Arbeit machen. Wenn Sie ihnen helfen können, ihre Arbeit besser oder leichter zu erledigen, dann werden sie Sie lieben.

(Keith Ferrazzi)

Fange klein an. Mit deiner Tageszeitung oder einem Anzeigenblatt (Stadtanzeiger) in deiner Umgebung. Liefere ihnen einen Mehrwert, eine Story, Einblicke in deine Branche, eine auffallende Meinung. Gib gerne Interviews. Überlege, was für die Zeitung ein interessantes Thema sein kann. Recherchiere gut, wer der richtige Ansprechpartner in der Redaktion für dein Thema sein könnte. Triff dich mit ihm auf einen Kaffee! Baue, genau, wie du es hier im Kurs gelernt hast, Beziehungen auf. Journalisten sind auch (nur) Menschen, die sich freuen, wenn sie etwas bekommen, bzw. die erst gerne etwas bekommen möchten, um dann (irgendwann) etwas zurück zu geben. Im besten Fall eine Erwähnung von dir in ihrem Medium. Halte es mit den Journalistenkontakten auch so, wie du es gelernt hast: Das Medium Telefon ist hierbei sehr effektiv!

 

– Halte dich kurz beim Kontaktieren von Journalisten!

– Fange klein an!

– Sei selbstbewusst! Du bist dein bester PR-Mann / deine beste PR-Frau! Du kennst die Hintergründe, du hast die Leidenschaft in dir!

– Biete deine Geschichte an – aus verschiedenen Perspektiven. Welche Perspektive könnte dem Journalisten gerade passen? Gibt es ein Special zu deinem Thema?

– Nicht nerven! Übe dich in Geduld!

– Alles notieren! Denke an deine Namensliste – deine Bibel!

 

Schreiben

Nutze deine eigenen Plattformen. Schreibe vielleicht ein Whitepaper zu einem interessanten Thema deiner Branche und stelle es auf deine Website. Lass deine Kontakte / deine Fans auf deiner Facebook-Seite an deinen Gedanken teilhaben. Stelle kleine Bildpostings mit deinen Gedanken auf deine Seite. Hauptsache du entzündest das Feuer! Es wird sicher nicht gleich zu einem Flächenbrand. Aber es nicht mal anzuzünden wäre ein Fehler![/text_block]